Willkommen auf der Website der Gemeinde Rüschlikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mitteilungen aus der GR-Sitzung vom 6. März 2019

An seiner Sitzung vom 6. März 2019 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

Traktandenliste Gemeindeversammlung vom 11. April 2019
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 11. April 2019 steht neben diversen Einbürgerungsgesuchen die Totalrevision der Polizeiverordnung auf der Traktandenliste. Der Gemeinderat hat die Traktandenliste genehmigt, die Gemeindeversammlung findet im Hotel Belvoir um 20:00 Uhr statt.

Sanierung Pilgerweg Nord, Genehmigung Schlussabrechnung
Am 21. März 2018 hat der Gemeinderat das Projekt für die Sanierung Pilgerweg Nord inkl. Werkleitungen genehmigt. Gleichzeitig wurden die Arbeiten an die entsprechenden Unternehmer vergeben. Die Sanierungsarbeiten wurden zwischen Mai und August 2018 ausgeführt. Der Gemeinderat hat nun die Schlussabrechnung des Projekts mit Totalkosten von Fr. 767'599.27 genehmigt. Die budgetierten Kosten haben Fr. 790'000.00 betragen.

Sanierung Alte Landstrasse, Abegg-Huus, Genehmigung Schlussabrechnung
Am 7. März 2018 hat der Gemeinderat das Projekt für die Sanierung Alte Landstrasse, Abegg-Huus inkl. Werkleitungen genehmigt. Gleichzeitig wurden die Arbeiten an die entsprechenden Unternehmer vergeben. Die Sanierungsarbeiten wurden zwischen Mai und Oktober 2018 ausgeführt. Der Gemeinderat hat nun die Schlussabrechnung des Projekts mit Totalkosten von Fr. 209'653.62 genehmigt. Die budgetierten Kosten haben Fr. 240'000.00 betragen.

Bundesfeier 2019, Kreditfreigabe
Für die Bundesfeier 2019 mit Feuerwerk, Festwirtschaft und Musik im Seebad Rüschlikon hat der Gemeinderat den budgetierten Kredit von Fr. 23'000.00 freigegeben. Die Gesamtverantwortung für die diesjährige Bundesfeier hat der Gemeinderat an seinen Ratskollegen Dr. Fabian Müller übertragen.

Erneuerung IT-Anlage, Vergabe Dienstleistungen
Für die Erneuerung der IT-Anlage (Umstellung alle vier Jahre) hat der Gemeinderat den eingestellten Kredit von Fr. 170'000.00 für Dienstleistungen Umstellung und Softwarelizenzen frei­gegeben. Der Auftrag für die Dienstleistungen (Umsetzung der kompletten Anlage samt Beschaffung der Hardware) wurde an die Firma Cadd Line Products AG, Freienbach, erteilt. Für die Hardwarebeschaffung wurde gleichzeitig der eingestellte Kredit von Fr. 230'000.00 freigegeben. Weiter wurde der Leiter EDV beauftragt, durch eine externe Firma die IT-Sicherheit überprüfen zu lassen und dem Gemeinderat Bericht zu erstatten. Die IT-Umstellung wird voraussichtlich im Dezember 2019 erfolgen.

Zweckverband Gemeinderechtspflege Kilchberg-Rüschlikon, Jahresrechnung 2018
Am 5. Februar 2019 wurde die Jahresrechnung 2018 des Zweckverbandes Gemeinderechtspflege Kilchberg-Rüschlikon (Aufgaben für das Friedensrichterwesen) durch den Behörden­ausschuss verabschiedet. Gemäss Art. 7 des Zweckverbandvertrages ist die Jahresrechnung durch die Gemeinderäte der beiden Vertragsgemeinden zu genehmigen. Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 86'724.45 ab. Der Anteil für Rüschlikon beläuft sich auf Fr. 35'089.60.

Personelles
Aufgrund einer Vakanz in der Steuerabteilung hat die Personalkommission als neuen Mitarbeiter und gleichzeitig stellvertretenden Abteilungsleiter mit Arbeitsbeginn 1. März 2019, Herr Chöney Lueyar, geb. 1992, angestellt. Herr Lueyar kennt das Steuerwesen, zuletzt war er rund sieben Jahre als Mitarbeiter des Steueramtes der Stadt Zürich tätig.

 

Nächste GR-Sitzung
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 20. März 2019 statt.


Dokument Mitteilungen_aus_der_GR-Sitzung_vom_06.03.2019.pdf (pdf, 40.3 kB)


Datum der Neuigkeit 8. März 2019