Willkommen auf der Website der Gemeinde Rüschlikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Rüschlikon erhält ein neues Vereinslokal

Der Gemeinderat hat das von den Rüschliker Vereinen gemeinsam erarbeitete Konzept für das Vereinslokal an der Weingartenstrasse 10 genehmigt und den erforderlichen Kredit für den Betrieb für ein Jahr genehmigt. Damit steht der Bevölkerung und allen Rüschliker Vereinen ein Treffpunkt im Dorfzentrum zur Verfügung.

Ein Treffpunkt im Dorfzentrum – dieses Anliegen wurde seit langem von den Vereinen und auch an der ersten Mitwirkungsveranstaltung zum „Masterplan SBB“ im Frühjahr 2016 von der Bevölkerung vorgebracht. In der neu renovierten Liegenschaft Weingartenstrasse 10 (direkt beim Bahnhof) konnte die Gemeinde das schön renovierte Lokal im Erdgeschoss von der Stiftung Wohnungsbau mieten. Mit der vom Gemeinderat für ein Jahr genehmigten Miete und mit einem Kredit für die Einrichtung ist der Grundstein gelegt.

Vereine haben sich stark engagiert
Der Treffpunkt steht allen Rüschliker Vereinen zur Nutzung offen. Über Monate haben sich Aktive und Ehemalige verschiedener Vereine sehr engagiert und gemeinsam ein Konzept für die Belegung und den Betrieb des Vereinslokals ausgearbeitet. Damit ist eine Grundvoraussetzung erfüllt: Die Gemeinde unterstützt finanziell, getragen und betrieben wird das Vereinslokal von den Vereinen selbst. Als Koordinationsstelle amtet der Verein Kulturüschlikon, gemäss Statuten, ein Dach über alle anderen Vereine.

Café International ab Mitte März geöffnet
Das Vereinslokal wird nun möbliert und eingerichtet, auch eine Küche wird eingebaut. Damit können ab Mitte März die Aktivitäten wie MuKi-Treff und andere regelmässige Veranstaltungen beginnen. Mit dem vom Elternverein, vom Frauenverein, den Kirchen und der Kommunität Nidelbad getragenen Café International entsteht ein Ort der Begegnung für die ganze Bevölkerung. Ab Mitte März wird das Café International jeden Donnerstagnachmittag und -abend (von 15 Uhr bis 21 Uhr) geöffnet sein. Bei Getränken, Kaffee und Kuchen – und ab 18 Uhr auch einer warmen Mahlzeit – können sich alle Rüschliker und Rüschlikerinnen, Alteingesessene und Neuzuzüger, Familien und Betagte treffen, sich kennenlernen und neue Kontakte finden.

Offen für alle Vereine
Gemeindepräsident Bernhard Elsener freut sich auf die Eröffnung des Vereinslokals im März. „Ich hoffe, das Angebot wird von möglichst vielen Vereinen genutzt“, sagt er. Ideen und Vorschläge für Aktivitäten, die der ganzen Bevölkerung oder einer Gruppe dienen, sind willkommen – es hat noch viel Raum für Neues.

Dokument 20170206_Medienmitteilung_Rueschlikon_erhaelt_ein_neues_Vereinslokal.pdf (pdf, 52.2 kB)


Datum der Neuigkeit 6. Feb. 2017