Willkommen auf der Website der Gemeinde Rüschlikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Telefon 147

AdressePostfach
8050 Zürich
Telefon147
Öffnungszeitenan 365 Tagen rund um die Uhr
E-Mailberatung@147.ch
Homepagewww.147.ch

Telefon 147
Hast du Angst, einen Notfall oder weisst du nicht mehr weiter? Dann ruf uns unter 147 an! Vertraulich, gratis und jederzeit.

Die Pro Juventute Telefonberatung ist rund um die Uhr für dich da. Du brauchst uns deinen Namen nicht zu nennen; das Gespräch mit unseren professionellen Beratern ist zu 100% vertraulich. Unsere Berater unterstehen der Schweigepflicht. Du darfst uns alles, was dich bedrückt, erzählen. Egal, um was es sich handelt. Du kannst sicher sein, dass auch sonst niemand von deinem Anruf bei 147 erfährt. Denn dein Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung.

SMS-Beratung 147
Du kannst uns auch per SMS kontaktieren. Vertraulich, gratis und jederzeit. Wir antworten dir innerhalb von maximal zwei Tagen. Magst du nicht so lange warten oder brauchst du sofort Hilfe, dann ruf uns unter der Telefonnummer 147 an.

E-Mail an 147
Du kannst uns auch per E-Mail eine Frage senden. Vertraulich, gratis und jederzeit. Innerhalb von maximal drei Tagen antworten wir dir. Magst du nicht so lange warten oder brauchst du sofort Hilfe, dann ruf uns unter der Telefonnummer 147 an.

Über uns
Wir sind für Kinder und Jugendliche da!

Das Beratungsangebot von Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 unterstützt Kinder und Jugendliche bei Fragen zu Familienproblemen, Gewalt, Sucht, Schule und Beruf sowie Liebe, Freundschaft und Sexualität: an 365 Tagen, rund um die Uhr – schweizweit und kostenlos.

  • Vertrauenswürdige, kompetente Anlaufstelle per Telefon, SMS, E-Mail, über Chat oder über die Informationsplattform www.147.ch.
  • Anrufe und SMS sind für Kinder und Jugendliche kostenlos und gebührenfrei, das heisst, die Nummer erscheint auf keiner Telefonrechnung.
  • Fachleute unterstützen Kinder und Jugendliche das ganze Jahr rund um die Uhr. Sie leiten bei Bedarf an die Fachstellen in der Region weiter.

Kinder und Jugendliche werden nach dem integralen Beratungsansatz, systemisch, ressourcen- und lösungsorientiert, beraten. Konkret heisst das:
  • Zuhören und Informationen vermitteln,
  • beim Kind oder dem/der Jugendlichen das Bewusstsein für seine/ihre persönlichen Ressourcen (Möglichkeiten) schaffen,
  • seine/ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern,
  • gemeinsam mit dem Kind oder dem/der Jugendlichen Lösungswege entwickeln,
  • sein/ihr Selbstwertgefühl und die Eigenverantwortung stärken.

 

zur Übersicht