Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Parkplätze an der Seestrasse werden per 5. Dezember 2022 aufgehoben

30. November 2022

An der Seestrasse in Rüschlikon werden die Parkfelder entlang der Seestrasse aufgehoben. Dies hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich definitiv entschieden. Die Parkfelder boten bisher Platz für ca. 22 Fahrzeuge. Die Demarkierung erfolgt bereits am Montag, 5. Dezember 2022. Ab dann ist das Parkieren dort verboten und wird mit Bussen zwischen 80 und 120 Franken gebüsst. An der Strassenführung sowie der weiteren Markierung, zum Beispiel für den Fahrradstreifen, ändert sich nichts.

Rekurse gegen die geplante Aufhebung der Parkplätze waren beim Kanton keine eingegangen. Auch die Gemeinde Rüschlikon hat auf einen Rekurs verzichtet, da keine Aussicht auf Erfolg bestand. Denn der Kanton wird im ganzen Bezirk Parkplätze entlang der Seestrasse aufheben. Grund dafür ist, dass die Plätze, welche den grössten Teil des Trottoirs beanspruchen, die Verkehrssicherheit gefährden könnten. Denn den Fussgängerinnen und Fussgängern bleibt nur ein schmaler Streifen und die Parkfelder ragen in den Velostreifen hinein. Der Gemeinderat Rüschlikon zeigt zwar grundsätzlich Verständnis für die Massnahme, kritisiert jedoch den Zeitpunkt der Umsetzung. Er hätte es begrüsst, wenn die Parkfelder im Zuge der Umgestaltung der Seestrasse aufgehoben worden wären.

scroll up