Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Medieninformation zum Campus Moos

31. Mai 2023

Urnenabstimmung vom 18. Juni über den Mietvertrag für Räumlichkeiten im Primarschulhaus Moos, «Schulhaustrakt C»: Zweckverband und Gemeinderäte von Rüschlikon und Kilchberg empfehlen ein Ja

Der Zweckverband Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon benötigt aufgrund der gestiegenen und weiterhin ansteigenden Zahl an Schülerinnen und Schülern mehr Raum. Auch die Primarschule Rüschlikon steht vor derselben Herausforderung und baut daher aktuell den Zusatzbau «Trakt C» auf dem Areal der Primarschule Moos, welches direkt an das Grundstück der Sekundarschule angrenzt. Dieser neue Schulhaustrakt wird bereits diesen Sommer bezugsfertig sein.

Für den Raumbedarf der Sekundarschule wurden mittels einer externen Studie verschiedene Varianten geprüft. Ein Teil des Platzbedarfes konnte mittels einer bereits erfolgten Innenverdichtung im bestehenden Gebäude gedeckt werden. Für den restlichen Platzbedarf hat die Studie ergeben, dass die Miete des 2. und 3. Obergeschosses im «Schulhaustrakt C» auf dem Primarschulgelände Moos die sinnvollste Variante darstellt. Dafür muss ein Mietvertrag zwischen dem Zweckverband Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon und der Gemeinde Rüschlikon, welche den Zusatzbau «Trakt C» auf ihrem Grundstück erstellt, abgeschlossen werden.

Der Zweckverband und die Rechnungsprüfungskommission Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon sowie die Gemeinderäte von Kilchberg und Rüschlikon empfehlen ein JA zur Vorlage.

Die Urnenabstimmung über die Totalrevision der Statuten des Zweckverbandes Sekundar­schule Kilchberg-Rüschlikon (Campus Moos), welche letztes Jahr infolge eines Rekurses abgesagt werden musste, wird kommenden Herbst durchgeführt.

Weitere Auskünfte für Medien:

scroll up