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Kommission für Infrastruktur, Energie und Umwelt

Die Kommission für Infrastruktur, Energie und Umwelt ist eine unterstellte Kommission und besteht aus fünf Mitgliedern. Vier werden vom Gemeinderat gewählt. Das Präsidium übernimmt die Ressortvorsteherin bzw. der Ressortvorsteher Infrastruktur und Sicherheit. Externe Fachleute können beigezogen werden.

Die Kommission für Infrastruktur, Energie und Umwelt ist für die vielfältigen Aufgaben aus den drei Bereichen zuständig und soll dem Gemeinderat entsprechende Inputs geben. Zu den Aufgaben gehört auch der Erhalt des Labels Energiestadt für die Gemeinde Rüschlikon.

Die Kommission ist Ansprechpartnerin für Fragen aus den drei Bereichen Infrastruktur, Energie und Umwelt und nimmt auch Anregungen aus der Bevölkerung entgegen.

Die Aufgaben umfassen:

  • Wasserversorgung, inkl. generelles Wasserprojekt GWP
  • Kanalisationsnetz, inkl. generelles Entwässerungskonzept GEP
  • Unterhalt der öffentlichen Parkanlagen, Seeuferanlagen sowie der öffentlichen Gewässer
  • Strassenunterhalt
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Die Kommission wählt die Delegierten für die ARA Zimmerberg, das Seewasserwerk TRKL, die Gruppenwasserversorgung HTRK und den Zweckverband KVA Horgen
  • Entsorgung
  • Vermietung und Belegung der Fussballplatzanlage Moos und Beachvolleyballanlage See
  • Bewilligungen für Inanspruchnahme öffentlicher Grund, inkl. Grabarbeiten
  • Beschaffung und Ersatz von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen
  • Umsetzung der Umwelt- und Energiepolitik, inkl. Energieplanung
  • öffentliche Beleuchtung
  • Erhalt und Entwicklung des Vernetzungsprojekts, der Biodiversität und des Naturschutzes

Kontakt

Kommission für Infrastruktur, Energie und Umwelt
Pilgerweg 29
8803 Rüschlikon
Tel. 044 724 72 35
infrastruktur@rueschlikon.ch

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