Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Velo Abholaktion vom 17.-19. März in Rüschlikon

13. Februar 2026

Vom 17. bis 19. März 2026 führt Velafrica am linken Zürichseeufer eine Abholaktion für Velos durch. Wer ein ausgedientes Fahrrad hat, kann es für einen guten Zweck an Velafrica spenden. Die gemeinnützige Organisation holt die Velos kostenlos vor der Haustüre ab. Velospenden müssen bis am 10. März online angemeldet werden.  

Wer zuhause ein Fahrrad hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert: Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.  

Bewohnerinnen und Bewohner von Gemeinden am linken Zürichseeufer, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis am 10. März 2026 online unter www.velafrica.ch/zuerich2026Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

An den drei Aktionstagen holt Velafrica die registrierten Velos bei den Spenderinnen und Spendern kostenlos vor der Haustüre ab. Dabei darf Velafrica auf die Unterstützung des Zweckverbands Soziales Netz Bezirk Horgen (SNH) zählen. Der SNH und weitere soziale Betriebe in der Region reparieren die gespendeten Velos, bevor Velafrica sie zu Partnerunternehmen in sieben Ländern in Afrika exportiert. 

Von der Sammlung ausgenommen sind E-Bikes, Trottinetts, Laufräder, 
Anhänger und Zubehör wie zum Beispiel Fahrradsitze. 

Ausserhalb der drei Abholtage können Velos, inklusive E-Bikes, ganzjährig an über 300 
Sammelstellen in der ganzen Schweiz abgegeben werden. Am linken Zürichseeufer und in der Stadt Zürich beispielsweise bei SEB Navi Zürich, Werkraum4, Veloplus Zürich HB, Entsorgungspark Tüfi in Adliswil, SNH Zweckverband Soziales Netz Bezirk Horgen sowie an zahlreichen SBB-Gepäckschaltern.

Weitere Informationen Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Bike to school

Zugehörige Objekte

Name
Plakat-Abholaktion Linkes Zürichseeufer 2026 (PDF, 3.3 MB) Download 0 Plakat-Abholaktion Linkes Zürichseeufer 2026
scroll up