Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Wasserqualität

Die Wasserqualität in Rüschlikon wird durch das Kantonale Labor Zürich KLZH jedes Quartal mit Proben auf seine chemische und biologische Zusammensetzung geprüft. 

Dieser Befund besitzt ausschliesslich Gültigkeit für den Zeitpunkt der Untersuchung. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich zwischen Probenerhebung und dem Berichtsdatum.

Gegenstand: 4 Trinkwasserproben

Mikrobiologisch: das Wasser dieser vier Proben entspricht den an das Trinkwasser gestellten Anforderungen.

Chemisch: die analytisch bestimmten Werte zeigen ein normales Bild.

Den aktuellsten Bericht finden Sie unter Dokumente.

 

Trinkwasserqualität in der Gemeinde Rüschlikon

Fakten über die aktuelle Situtation von möglichen Pestiziden im Trinkwasser der Wasserversorgung Rüschlikon, Stand Februar 2020:

Das Trinkwasser in der Wasserversorgung Rüschlikon besteht aus den zwei Bezugsquellen Zürichsee (Seewasserzweckverband TRKL, den Gemeinden Thalwil, Rüschlikon, Kilchberg und Langnau) und aus dem Quellwassergebiet Rothenthurm (Wasserversorgung HTRK, den Gemeinden Horgen, Thalwil, Rüschlikon und Kilchberg).

Die für die Qualitätsuntersuchung des Seewassers zuständige Gesundheitsdirektion, Kantonales Labor Zürich, Abteilung Wasserinspektorat teilt mit, dass keine Pestizidrückstände (auch nicht Chlorothalonilsulfonsäure) im Zürichseewasser nachgewiesen werden können.

Auch das Laboratorium der Urkantone, welches das Quellwasser aus dem Naturschutzgebiet Rothenthurm überprüft, teilt mit, dass im Rahmen der Risikoanalyse im Einzugsgebiet der Quellwasserfassungen keine Gefahr und Beeinträchtigung des Quellwassers durch Pestizide besteht.

Weitere Informationen finden Sie auch in der KLZH Messdaten-Broschüre 2020 (siehe untenstehender Link)

Zugehörige Objekte

scroll up