Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Tag der Nachbarschaft

Der Freitag, 31. Mai 2024, steht ganz im Zeichen guter Nachbarschaft. Treffen Sie sich mit Ihren Nachbarinnen und Nachbarn, wann immer es Ihnen am besten passt: am Morgen, über Mittag, gleich nach Feierabend oder zum Abendessen. Ob ein kleiner Anlass oder ein grösseres Fest, wir liefern Ihnen ein paar Tipps und Ideen, wie Sie diesen Tag einfach, unkompliziert und ungezwungen gestalten können. Falls Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn noch nicht kennen: Gehen Sie vor dem 31. Mai doch einmal vorbei, klingeln und stellen Sie sich kurz vor.

Wo soll der Anlass oder das Fest stattfinden?
Überall wo Sie sich wohl fühlen. Vor dem Haus, im Hof, auf dem Vorplatz, im Garten, auf dem Balkon, in der Wohnung, auf der Dachterrasse oder auf dem Spielplatz Ihrer Siedlung. Bei schlechtem Wetter eignen sich z.B. Gemeinschaftsräume oder Trocknungsräume in Mehrfamilienhäusern. Vielleicht gibt es aber in Ihrem Quartier auch einen Raum, den man für wenig Geld mieten kann. Denken Sie daran: Für Veranstaltungen auf öffentlichem Grund benötigen Sie eine Bewilligung. Diese können Sie bei der Gemeindepolizei beantragen.

Beispiele für Nachbarschaftsanlässe und gemeinsame Aktivitäten finden Sie hier 

Sie machen mit, bzw. organisieren einen Anlass 
Bitte informieren Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn rechtzeitig, entweder mündlich oder mit einem Einladungsschreiben auf der Rückseite der schönen Einladungskarte des «Tag der Nachbarschaft». Die Karten können Sie am schwarzen Brett, im Treppenhaus oder im Lift aufhängen, in alle Briefkästen legen oder an die Wohnungstüren heften. 

Mitmach-Set, Infoflyer und Einladungskarten «Tag der Nachbarschaft»
Möchten Sie Flyer oder Einladungskarten im Haus oder im weiteren Umkreis verteilen? 

Download Flyer Tag der Nachbarschaft 
Download Persönliche Einladung Tag der Nachbarschaft 

Möchten Sie die Flyer, Plakate und Einladungen nicht selber ausdrucken, können Sie ab Montag, 8. April 2024, gerne vorbeikommen und sich ein Mitmach-Set der Gemeinde Rüschlikon mit Einladungskarten, Einladungstaschen, Vorlagen für Nachbarschaftsspiele besorgen:

Abteilung Gesellschaft, Gemeindehaus Rüschlikon, Cornelia Schild, Pilgerweg 29, 
8803 Rüschlikon 

Wettbewerb
Senden Sie uns am Durchführungstag per E-Mail (nachbarschaft@rueschlikon.ch) Ihre Stimmungsbilder und ein paar Sätze zu Ihrem Nachbarschaftsanlasses. Die ersten 5 Einsendungen erhalten je 1 Set Pumpipumpe-Sticker (www.pumpipumpe.ch) und ein Rüschliker Badetuch. 

Mit der Einsendung von Bildern erklären Sie sich mit der unentgeltlichen Verwendung der eingesendeten Bildaufnahmen durch die Gemeinde Rüschlikon einverstanden. Die Bilder dürfen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit auf der Webseite Rüschlikon verwendet werden.

Festgarnituren für Quartieranlässe ausleihen:
Bei der Gemeinde Rüschlikon können Sie für Ihren Anlass gegen eine Gebühr Festbankgarnituren ausleihen. Die Abteilung Infrastruktur/Sicherheit informiert Sie gerne über die Konditionen. 
Die Details finden Sie online unter: https://www.rueschlikon.ch/dienstleistungen/3147.


Bewilligung
Am einfachsten ist es, einen Anlass auf privatem Grund zu organisieren. Auf öffentlichem Grund besorgen Sie diese früh genug bei der Abteilung Infrastruktur/Sicherheit:

Abteilung Polizei/Sicherheit, Gemeindehaus Rüschlikon, Pilgerweg 29, 8803 Rüschlikon, Email: gemeindepolizei@sicherheit.ch

Kontakt
Ansprechpartnerin für Fragen zum Tag der Nachbarschaft:
Abteilung Gesellschaft, Cornelia Schild, Tel. 044 724 72 31, nachbarschaft@rueschlikon.ch 

Und noch ein Hinweis: Zur guten Nachbarschaft gehört auch die Rücksichtnahme auf jene, die nicht teilnehmen möchten oder können.

Ziel des internationalen Aktionstages ist und bleibt, die oben erwähnten gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu aktivieren und auch zu pflegen und dadurch zur Steigerung der Lebens- und Wohnqualität jedes Einzelnen beizutragen. Ein ungarisches Sprichwort heisst sehr passend:
«Kein Mensch ist so reich, dass er nicht einen Nachbarn bräuchte.»

 

Zugehörige Objekte

scroll up