Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Mitteilungen aus der GR-Sitzung vom 15. September 2021

20. September 2021

An seinen Sitzungen vom 1. bzw. 15. September 2021 hat der Gemeinderat unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Einbürgerungen
Der Gemeinderat hat diverse Einbürgerungsgesuche zuhanden der nächsten Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2021 mit einem positiven Antrag verabschiedet. An dieser Gemeinde­versammlung werden das letzte Mal Bürgerrechtsgesuche behandelt. Ab dem 1. Januar 2022 erfolgt die abschliessende Bürgerrechtserteilung auf Gemeindeebene durch den Gemeinderat, dies gestützt auf die neue Gemeindeordnung.

Zweckverband Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon (Campus Moos) - Statutenrevision
Der Gemeinderat hat die Weisung sowie die total revidierten Statuten des Zweckverbands Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon (Campus Moos) zuhanden der Urnenabstimmung vom 28. November 2021 genehmigt.

Trottoirüberfahrt Säumerstrasse-Langentannenstrasse - Schlussabrechnung
Auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Thalwil wurde der Einlenker der Säumerstrasse in die Langentannenstrasse baulich verändert. Mit einer Trottoirüberfahrt konnte die Verkehrssituation entschärft und die Vortrittsregelung geklärt werden. Mit GR-Beschluss vom 26. August 2020 genehmigte der Gemeinderat das Projekt. Gleichzeitig wurde der Kredit freigegeben und beschlossen, dass die Kosten zu je 50 % durch die Gemeinde Thalwil und Rüschlikon zu tragen sind. Die Arbeiten wurden im Herbst 2020 ausgeführt. Infolge eines Baufehlers musste der Abschluss gegen die Langentannenstrasse im Frühling 2021 noch einmal zu Lasten der Unternehmung angepasst werden. Der Gemeinderat hat nun die Schlussabrechnung mit Gesamtkosten von Fr. 54'815.40 genehmigt, mit einer Kostenunterschreitung von 0.2 %.

Termine 2022
Bereits hat der Gemeinderat wieder den Terminkalender für das Jahr 2022 festgelegt. Geplant sind 20 Gemeinderatssitzungen. Die erste Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr wird am 12. Januar 2022 sein. Für den 13. Juni 2022 und den 5. Dezember 2022 sind die ordentlichen Gemeindeversammlungen geplant. Für den 28. März 2022 ist eine Reserve-Gemeindeversammlung vorge­sehen.

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilungen_aus_der_GR-Sitzung_vom_15.09.2021.pdf Download 0 Mitteilungen_aus_der_GR-Sitzung_vom_15.09.2021.pdf
Termine_2022.pdf Download 1 Termine_2022.pdf
scroll up