Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Bahnhof Süd

Auf dem ehemaligen SBB-Areal seeseitig der Gleise, dem Areal «Bahnhof Süd», werden sechs neue Gebäude mit rund 40 preisgünstigen Wohnungen, Kleingewerbe und einem Nahversorger entstehen. Das Projekt grenzt an den Bahnhofplatz und soll für die Gemeinde Rüschlikon zu einem Ort der Begegnung werden. Bebaut wird das Areal frühstens im Jahr 2023.

Aktuelle Planung:

Die neuen Zentrumsprojekte «Bahnhof Süd» und «Bahnhof Nord – Teilprojekt Weingartenpark und -strasse» kommen voran: Bei den beiden hängigen Einsprachen konnte eine Einigung erzielt werden. Baustart für das Zentrumsprojekt «Bahnhof Süd» ist voraussichtlich im Frühjahr 2024 und die Fertigstellung ist im zweiten Quartal 2026 geplant.

Rückblick – was bisher geschah:

Am 29./30. April 2022 fand in der Turnhalle Gulliver eine Erlebnis-Ausstellung statt. Einige Impressionen sowie den vor Ort gezeigten Film finden Sie hier:
Fotos Erlebnis-Ausstellung Bahnhof Nord und Süd 29./30. April 2022
Video Erlebnis-Ausstellung Bahnhof Nord und Süd 29./30. April 2022

Am 12. Januar 2022 hat der Gemeinderat das von den Architekten und Generalplanern erarbeitete Vorprojekt genehmigt, den Kredit freigegeben und den Auftrag für das Bauprojekt erteilt. Die Baueingabe soll noch vor Ende 2022 erfolgen.
Bauträger für den auf der Seite Bahnhofplatz liegenden Teil (Häuser I-III mit Nahversorger im Untergeschoss) ist die Gemeinde. Die Häuser IV-VI auf der Seite Richtung Thalwil werden durch die Stiftung Wohnungsbau Rüschlikon im Baurecht realisiert.

Am 13. Juni 2021 haben die Stimmberechtigten an der Urne mit überwältigendem Mehr dem Verpflichtungskredit von 23 Millionen Franken sowie dem Baurechtsvertrag mit der Stiftung Wohnungsbau Rüschlikon zugestimmt. Damit kann das aus dem Architekturwettbewerb hervorgegangene Projekt «Flügelschlag» von ffbk Architekten AG / Schwabe Suter Architekten GmbH realisiert werden. Den Zuschlag bekam das Team aufgrund der hohen architektonischen und funktionalen Qualitäten, den wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien und der guten Einpassung des Projekts ins Dorfbild.

Im Dezember 2019 konnte mit der SBB der Vertrag hinsichtlich der Gestaltung des Bahnhofplatzes, der Bahnhofunterführung und der barrierefreien Erschliessung der Perrons abgeschlossen werden. Die erste Runde des Architekturwettbewerbs ergab keinen klaren Sieger; es wurden zwei Projekte zur Weiterbearbeitung empfohlen. Nach Gesprächen und Abklärungen mit dem Verband der Zürcher Baugenossenschaften wurde klar, dass 25 Wohneinheiten für eine Ausschreibung zu gering waren. Der Gemeinderat wird den Stimmberechtigten daher beantragen, die Häuser IV-VI durch die Stiftung Wohnungsbau Rüschlikon erstellen zu lassen.

Im Mai 2019 hat der Gemeinderat einen Beschluss über die Aufteilung der Bauträger gefällt: Der auf der Seite Bahnhofplatz liegende Teil von «Bahnhof Süd» (Sockelgeschoss A, Häuser I-III) wird durch die Gemeinde erstellt. So wird sichergestellt, dass das Projekt im Sinne der erfolgten Mitwirkungsveranstaltungen ausgeführt wird. Der Bauträger für den Teil Seite Thalwil (Sockelgeschoss B und Häuser IV-VI) wird noch bestimmt. Zudem hat der Gemeinderat die Präqualifikation für den Architekturwettbewerb publiziert, für den sich bis zum 5. Juli 2019 Generalplanerteams bewerben können.

Im März 2018 hat der Gemeinderat bekannt gegeben, dass er den Architekturwettbewerb in Form eines Studienauftrags ausschreibt. Zudem wurde die Projektorganisation definiert und die Planungskredite im Umfang von CHF 720'000 gesprochen. Die Planungsarbeiten für den ersten Teil des Gesamtprojekts, die Weingartenstrasse und der Weingartenpark, sollen bereits im Herbst 2018 abgeschlossen sein.

Am 26. November 2017 haben die Stimmberechtigten dem Gestaltungsplan zugestimmt. Dieser gibt den baurechtlichen Rahmen für Bahnhof Süd vor. Die Stimmberechtigten haben dem Gestaltungsplan an der Urne deutlich zugestimmt und damit den Weg freigemacht für die nächsten Schritte.

Am 3. November 2017 gab der Gemeinderat seinen Entschluss bekannt, dass das Grundstück nicht verkauft, sondern im Baurecht abgegeben wird. Anhand eines Kriterienkatalogs wählt der Gemeinderat aus interessierten gemeinnützigen Organisationen (Wohnbaugenossenschaften, Stiftung Wohnungsbau Rüschlikon) den Bauträger.

Am 29. Mai 2017 wurde die Bevölkerung wiederum an einer öffentlichen Veranstaltung über die laufenden Entwicklungen und den Gestaltungsplan informiert und hatte Gelegenheit, Fragen zum Projekt zu stellen.

Im April 2017 verabschiedete der Gemeinderat den Gestaltungsplan und legte ihn öffentlich auf.

Ab November 2016 hat die Arbeitsgruppe «Bahnhof Süd» mit Gemeindepräsident Bernhard Elsener und den Gemeinderäten Romaine Marti und Simon Egli zusammen mit einem Baujuristen und dem Bausekretär auf der Basis der Volumenstudie einen Gestaltungsplan ausgearbeitet: Dieser ist eine spezielle, für das Areal geltende Bauordnung und setzt die baurechtlichen Rahmenbedingungen für die zukünftige Bebauung fest.

Der Gemeinderat legt grossen Wert darauf, die Rüschliker Bevölkerung aktiv in das Projekt miteinzubeziehen. An einer ersten Mitwirkungsveranstaltung Anfang Mai 2016 wurde der Bevölkerung die Volumenstudie vorgestellt. Dabei konnten die Rüschlikerinnen und Rüschliker eigene Vorschläge und Bedürfnisse einbringen. An der zweiten Mitwirkungsveranstaltung Ende Oktober 2016 konnten die Interessierten überprüfen, inwieweit ihre Anliegen aufgenommen wurden. Danach stand fest, dass hauptsächlich Wohnungen, vor allem im preisgünstigen Segment, sowie ein Anteil gewerblicher Bauten in einem verdichteten Szenario erstellt werden sollen.

Im Frühjahr 2016 konnte eine ideale Zwischennutzung für das leerstehende SBB-Areal gefunden werden: Für die Dauer des Ersatzneubaus des Alters- und Pflegeheims Abegg Huus zogen dessen Bewohnerinnen und Bewohner in ein Provisorium auf dem ehemaligen SBB-Areal.

Herbst 2015: Nach dem Kauf des ehemaligen SBB-Areals durch den Souverän widmete sich der Gemeinderat Rüschlikon der Frage, wie das Areal weiter genutzt werden konnte. Nach einer längeren Analyse- und Diskussionsphase gab der Gemeinderat im Herbst 2015 eine Volumenstudie in Auftrag, um die verschiedenen Nutzungsoptionen des 6‘585 m2 grossen Areals zu untersuchen.


Kontakt:
Benjamin Zwicker
Abteilungsleiter Hochbau/Planung/Liegenschaften/IT
Tel. 044 724 72 37, benjamin.zwicker@rueschlikon.ch

Medienmitteilungen und Dokumente:
20.03.2023 Grünes Licht für Start der Zentrumsprojekte
19.04.2022 Einladung virtuelle Erlebnis-Ausstellung
14.06.2021 Klares, finales Ja zur Zentrumsplanung
13.06.2021 Beleuchtender Bericht / Weisung
02.09.2020 Siegerprojekt steht fest
02.09.2020 Jurybericht des Architekturwettbewerbs
01.11.2019 öffentliche Jurierung Architekturwettbewerb
23.07.2019 Teams für Architekturwettbewerb bestimmt
21.03.2018 Ausschreibung Architekturwettbewerb
26.11.2017 Bevölkerung sagt Ja zum Gestaltungsplan
04.11.2017 Eckpunkte sind festgelegt
13.04.2017 Verabschiedung Gestaltungsplan
20.09.2016 Masterplan SBB-Areal auf der Zielgeraden
22.08.2016 Anregungen der Bevölkerung in Projekt integriert
10.05.2016 aktive Teilnahme der Bevölkerung bei Entwicklung

Beiträge Newsletter Rüschlikon kompakt 
Ausgabe 1.23
Ausgabe 1.21
Ausgabe 1.20
Ausgabe 1.19
Ausgabe 2.18
Ausgabe 1.18
Ausgabe 1.17
Ausgabe 2.17
Ausgabe 2.16
Ausgabe 1.16

Mitwirkungsveranstaltungen
Mai 2016
Oktober 2016

scroll up